UrkundenanforderungGrundlage aller Urkunden ist das Personenstandsregister. Dieses wird am Ort des Ereignisses (Geburt, Eheschließung, Begründung Lebenspartnerschaft, Sterbefall) geführt. Sämtliche Urkunden sind daher bei dem Standesamt anzufordern, das diesen Personenstandsfall beurkundet hat, also z.B. beim Standesamt des Geburtsortes.
Bitte beachten Sie vor der Beantragung unbedingt die folgenden Besonderheiten:
Braunshorn und DudenrothUrkunden bis 1970 anzufordern bei der Verbandsgemeindeverwaltung Hunsrück-Mittelrhein
Dommershausen und EveshausenUrkunden bis 1942 anzufordern bei der Verbandsgemeindeverwaltung Hunsrück-Mittelrhein
Urkunden von 1943 bis 1970 anzufordern bei der Verbandsgemeindeverwaltung Rhein-Mosel
MastershausenUrkunden bis 1970 anzufordern bei der Verbandsgemeindeverwaltung Zell (Mosel)
Mörsdorf, Zilshausen und LahrUrkunden bis einschließlich 30.06.2014 anzufordern bei der Verbandsgemeindeverwaltung Cochem
Für die Urkundenanforderungen bitten wir Sie die nachfolgende Links zuverwenden: