Terminbuchung

Allgemeinen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen

1. Kosten
Neupatienten Ersttermin 90 Minuten, 159 €. Im Anschluß Folgetermine nach Bedarf und individueller Vereinbarung (90 Min 159 €, 60 Min 119 €).
Telefontermine werden anteilig pro 10 Minuten mit dem genannten Stundensatz berechnet.

Weitere Leistungen wie Emails, Erstellung von Therapiekonzepten, regulationsmedizinische Arzneimittelbestimmung (auch ohne Ihr Beisein) werden ebenfalls zeitanteilig mit dem jeweils aktuell gültigen Stundensatz abgerechnet. Erfolgt in Vor- oder Nachbereitung dieser die Ausarbeitung einer Therapieempfehlung/-anpassung, wird die hierfür erforderte Zeit gleichermaßen abgerechnet.

2. Übernahme der Kosten durch Dritte / Rechnungserstellung
Gesetzliche Krankenkassen erstatten Heilpraktiker-Leistungen nicht. Die Leistungen sind daher in voller Höhe privat zu zahlen. Bei privaten Versicherungen erfolgt die Erstattung im Rahmen des individuellen Vertrages. Die Rechnungserstellung zur Abrechnung mit den Versicherungen basiert mindestens auf der Gebührenordnung für Heilpraktiker unter Anwendung des Höchstsatzes und ebenso einer Abrechnung über den Sätzen der Gebührenordnung. Der Honoraranspruch besteht unabhängig von der Erstattung durch Dritte. Es ist möglich, dass Versicherer den Rechnungsbetrag nicht in voller Höhe erstatten und sich somit eine Selbstbeteiligung ergeben kann.

3. Absagen
Ich führe eine Terminpraxis und reserviere die gebuchte Zeit nur für Sie. Daher werden Termine, die innerhalb 24 Stunden vorher abgesagt werden sowie Nichterscheinen zum Termin mit dem vollen Honorarsatz berechnet. Bei Absage innerhalb 48 Stunden vor dem Termin wird der halbe Honorarsatz berechnet. Absagen müssen an Arbeitstagen Mo-Fr erfolgen (d.h. z.B. Absage für Dienstag 10.00 Uhr ist bis Freitag vor 10.00 Uhr kostenfrei). Mit Buchung eines Termins erklären Sie sich mit diesen Bedingungen einverstanden.

4. Mitwirkungspflichten
Die PatientIn weist vor der Behandlung unaufgefordert auf bekannte, relevante Erkrankungen, eine bestehende Schwangerschaft oder sonstige Umstände hin, die die Untersuchung/Behandlung beeinflussen können. Er beantwortet die Fragen im Anamnesebogen vollständig und wahrheitsgemäß und verpflichtet sich, relevante gesundheitliche Änderungen umgehend mitzuteilen.

5. Vertragsinhalt
Untersuchungen und Behandlungen werden auf Wunsch und eigenes Risiko der PatientIn erbracht. Gegenstand ist die Erbringung der Leistung, nicht jedoch der Behandlungserfolg, der nicht garantiert werden kann. Es werden Methoden angewendet, die schulmedizinisch nicht immer anerkannt sind.

6. Kommunikation
Die PatientIn ist einverstanden per e-mail kontaktiert zu werden und Rechnungen per e-mail zu erhalten. Postalischer Versand wird mit jeweils aktuell gültigem Porto plus Aufwandsentschädigung von 2 € pro Brief/Rechnung in Rechnung gestellt.

Mit der Unterschrift wird das Einverständnis mit den vorgenannten Bedingungen bestätigt. Diese Vereinbarung wurde vor Behandlungsbeginn bzw. Terminbuchung ausgehändigt.