Terminbuchung - Gesundheitsamt Frankfurt am Main

Terminbuchung - Gesundheitsamt Frankfurt am Main


Willkommen auf dem Terminbuchungsportal für die Belehrung nach § 43 Infektionsschutzgesetz (IfSG) zum Erhalt des „Lebensmittelausweises“ der Stadt Frankfurt am Main.

Wenn Sie in Frankfurt am Main gemeldet sind oder Ihr Arbeitsort in Frankfurt ist (Nachweis des Arbeitgebers erforderlich), können Sie Ihre Belehrung im Gesundheitsamt Frankfurt machen


So buchen Sie einen Termin
Der Kalender ist für die kommenden vier Wochen freigeschaltet. Wählen Sie einen Termin, geben Sie Ihre Daten ein, prüfen Sie die korrekte Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse und buchen Sie den Termin, indem Sie das rote Feld „Buchen“ anklicken. Nach der Buchung erhalten Sie zur Bestätigung eine E-Mail. Nur wenn Sie eine Bestätigungs-E-Mail bekommen, ist der Termin gebucht. Drucken Sie diese Bestätigung aus und bringen sie diese mit zum Termin.

Sollten Sie Ihren Termin kurzfristig nicht wahrnehmen können, sagen Sie den Termin bitte ab. Den Link dazu finden Sie in Ihrer Terminbestätigungs-E-Mail.

Wenn Sie im Vier-Wochen-Zeitraum des Kalenders keinen passenden Termin finden, besuchen Sie die Seite bitte erneut. Jeden Tag werden neue Termine freigeschaltet.


Sie haben Ihre Bescheinigung („Lebensmittelausweis“) verloren und benötigen ein Duplikat
Bevor Sie zur Terminauswahl gelangen, fragt Sie das Buchungsportal, worum es bei dem Termin geht. Wählen Sie nun „Ich habe meinen ‚Lebensmittelausweis‘ verloren und benötige ein Duplikat“.


So läuft die Belehrung ab
Bitte kommen Sie fünf Minuten vor dem Termin ins Gesundheitsamt, Breite Gasse 28, und melden sich am Empfang an.

Der Termin dauert etwa 15 Minuten. Sie erhalten einen Belehrungstext, den Sie durchlesen, und sehen sich einen kurzen Film an. Danach erhalten Sie Ihre Bescheinigung.

Bei Minderjährigen ist bis zum 16. Lebensjahr die Anwesenheit eines Sorgeberechtigten nötig, ab dem 16. Lebensjahr genügt eine schriftliche Einverständniserklärung.


Das kosten Belehrung und Ausstellung des Lebensmittelausweises
Für die Durchführung der Belehrung und die Ausstellung der Bescheinigung wird eine Gebühr von 29 Euro erhoben. Die Ausstellung eines Duplikats (Zweitschrift) kostet 12 Euro. Für verpflichtende, unentgeltliche Schulpraktika oder ehrenamtliche Tätigkeiten wird eine reduzierte Gebühr von 10 Euro erhoben (Nachweis der Einrichtung/Schule notwendig).


Bitte bringen Sie zum Ihrem Belehrungstermin folgende Dokumente mit:
  • Personalausweis/ Reisepass
  • Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis
  • Wenn Sie nicht in Frankfurt gemeldet sind: Nachweis des Arbeitgebers über den Einsatzort in Frankfurt
  • Ausdruck der Terminbestätigung


Dokumente herunterladen
Hier können Sie alle nötigen Dokumente herunterladen und ausgedruckt zum Termin mitbringen. Bitte lesen Sie den Belehrungstext sorgfältig durch.

Belehrungstext (verpflichtend für alle)
HIER finden Sie den Belehrungstext in Ihrer Sprache
Informations-Flyer
Einverständniserklärung (bei Minderjährigen auszufüllen)


Falls Sie nicht in Frankfurt am Main wohnen oder nicht in Frankfurt beschäftigt sind
Sofern Sie nicht in Frankfurt gemeldet sind oder arbeiten, dürfen wir Sie nicht belehren. Wir verweisen Sie dann an das für Sie zuständige Gesundheitsamt.



1. Fragen zum Termin

Bitte treffen Sie eine Auswahl: